Hallo, 

Mein Name ist Vanessa Heinemann und 2014 habe ich die Praxis für Logopädie Vanessa Heinemann (ehemals Kreye) in Wetzlar-Dutenhofen gegründet. 

Ich habe meine Ausbildung 2010 in Hannover abgeschlossen und 2012 hat mich die Liebe nach Hessen gebracht. Ich habe zunächst in einigen logopädischen Praxen und dem Cochlear-Implantat-Centrum Rhein Main als Therapeutin gearbeitet. 

Der Beruf der Logopädie ist für mich sehr wertvoll, da ich auf so viele unterschiedliche Weisen den Alltag von Menschen positiv beeinflussen und verändern kann. 

Mir ist es immer ein besonderes Anliegen, gemeinsam das beste Ergebnis für meine Patienten zu erreichen. Dazu gehört auch intensive Angehörigenberatung sowie Gespräche / Treffen mit Erziehern, Lehrern, Pflegekräften und anderen Therapeuten die um meine Patienten bemüht sind. Nur gemeinsam können wir ein bestmögliches Ergebnis erreichen. 

Meine Behandlungsschwerpunkte sind Schluckstörungen, Hörstörungen (nach Versorgung mit Cochlear Implantat) sowie die Therapie von Sprachentwicklungsstörungen insbesondere bei Störungen der phonologischen Bewusstheit. 

Um mein Wissen stehts zu erweitern und auf dem neusten Stand der Forschung therapieren zu können, habe ich u.a. folgende Fortbildungen besucht:

  • Teilnahme an der Erfurter Dysphagiewoche mit Abschluss: Dysphagiefachtherapeut
  • Regelmäßige Produktschulungen der Firma Fahl zum Trachealkanülenmanagment
  • Regelmäßige Teilnahme an Dysphagiesymposien
  • Diagnostik und Therapie von morphologischen Störungen im Patholinguistischen Ansatz (PLAN)
  • Diagnostik und Therapie von syntaktischen Störungen im Patholinguistischen Ansatz (PLAN)
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachstörungen (P.O.P.T)
  • Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen: Diagnostik und Therapien von lexikalisch-semantischen Störungen im Patholinguistischen Ansatz (PLAN)
  • K-Taping in der Logopädie